Bernd Ziese wurde 1969 in Büdelsdorf geboren. 1986 beginnt seine Beziehung zum Element des Steins. Dieses geschieht zunächst im Rahmen einer Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer in Rendsburg. Später erweitert es seine Fähigkeiten der Bildhauerei bei Meister Hippel im Rheinland, wo er unter anderem bei der Restaurierung antiker Kirchenfiguren mitwirkt. Es folgt eine Ausbildung zum Pädagogen in Schleswig, wobei er die Beziehung zum Stein nie verliert und immer noch in dieser Richtung tätig ist.
Seit 2001 lebt Bernd Ziese seinen Traum als freischaffender Bildhauer. Er möchte mit seinen Skulpturen und Objekten den Menschen die Liebe zum Material Stein, und inzwischen auch vielen anderen Materialien, zum Ausdruck und zur Gestaltung näher bringen. In seiner eigenen Werkstatt in Rendsburg entwirft er frei und Auftragsarbeiten aus den unterschiedlichsten Materialien, die sich von Innenraumgestaltung über Möbel bis hin zur Gartengestaltung erstrecken. Weiterhin bietet er Kurse in der Steingestaltung an, sowie Trauerarbeit als Einzelbetreuung in der Gestaltung von individuellen Grabsteinen. Er unterrichtet an Schulen und arbeitet an Projekten in der öffentlichen Jugendarbeit.